U16 Niederlage beim Tabellenführer

Hainburgs U16 muss sich den Titelfavoriten FCM Flyeralarm Traiskirchen auswärts mit 6:0 (4:0) geschlagen geben.


IMG_9003.JPG-FK HAINBURG

Trainer Stefan Owesny zum Spiel: „Die Niederlage geht zwar in Ordnung, ich denke dass sie aber zu hoch ausgefallen ist. Wir hatten bereits nach wenigen Sekunden die erste gute Möglichkeit im Spiel, wo wir durchaus in Führung hätten gehen können, kassieren aber dann in nur 4 Min. zwei sehr einfache Gegentreffer, wo wir nicht gut verteidigen. Wir haben die Anfangsphase völlig verschlafen und wenn du praktisch mit einem 2:0 Rückstand beim Tabellenführer ins Spiel gehst, macht das die Angelegenheit gegen so einen Gegner natürlich nicht einfacher. Die Jungs sind dann aber ganz gut mit der Situation umgegangen und haben sich in die Partie rein gekämpft. Leider hatten wir dann nach rund 15 Min. Pech im Abschluss, da der Ball noch knapp vor der Linie weggeschlagen wurde. Traiskirchen war in der Folge zwar dominant und spielüberlegen, die deutlich besseren Chancen hatten aber wir. Ein Anschlusstreffer wäre in dieser Phase nicht unverdient gewesen. Leider gelingt es uns aktuell nicht aus den vielen guten Möglichkeiten mehr Kapital zu schlagen und dann wird’s natürlich schwierig. Wir konnten das Spiel dann eigentlich bis zur 40 Minute recht offen gestalten, mussten aber dann kurz vor der Pause einen weiteren Doppelschlag einstecken und gehen dann mit einem 4:0 Rückstand in die Halbzeit. Es hätte aber auch 4:2 oder 4:3 stehen können.
Für mich war dann wichtig zu sehen, wie sich die Truppe nach dem Seitenwechsel präsentiert und wie wir mit dem deutlichen Rückstand umgehen. Und das haben sie dann wirklich ganz gut hinbekommen, denn das ist nach so einer ersten Halbzeit alles andere als einfach. Wir haben dann versucht kompakter zu stehen und das ist zunächst auch ganz gut gelungen, offensiv konnten wir uns aber in der zweiten Halbzeit kaum mehr durchsetzen. Die Treffer 5 (ein toller Weitschuss aus 25 Meter ins Kreuzeck) und 6 (super geschossener Freistoß von der Strafraumgrenze) fielen dann in die Kategorie „sehr sehenswert“. In der Endphase hatten wir dann sogar noch Glück, dass Traiskirchen nicht noch den ein oder anderen weiteren Treffer erzielte.
Das war das erste Spiel in dieser Saison, wo wir doch sehr weit von einem Punktegewinn entfernt waren, so ehrlich müssen wir sein. Alle anderen Spiele waren absolut auf Augenhöhe. Ein besseres Resultat wäre nur möglich gewesen, wenn wir unsere 3-4 Topchancen vor der Pause genutzt hätten. Heute hat man aber auch einen Altersunterschied gesehen, dass möchte ich nicht unerwähnt lassen. Während Traiskirchen aus einem Topf von rund 15 U17-Spielern (5 sind jeweils einsetzbar)wählen kann, die bereits erste Erfahrungen in der Kampfmannschaft (1. Klasse Ost) gesammelt haben, spielen wir mit 8 U15 Spielern. Etwas übertrieben formuliert, könnte man sagen es hat hier eine U17 gegen eine U15 gespielt. Und unter diesem Gesichtspunkt hat sich meine Mannschaft bis auf die Anfangsphase teuer verkauft, sich nicht aufgegeben und bis zum Abpfiff gewehrt. Es ist keine Schande gegen diese Traiskirchner Mannschaft zu verlieren, wir können aus solchen Spielen nur lernen und das werden meine Jungs auch!“