Der FKH trauert um Peter Stojkoff

Der FK Hainburg trauert um seinen langjährigen Spieler, Trainer und Funktionär Peter Stojkoff.


gedenken_stojkoff_hp.JPG-FK HAINBURG

Am 08.11.2022 verließ uns Peter im Kreis seiner Liebsten nach schwerer Krankheit. Unser herzliches Beiled allen Angehörigen in dieser schweren Zeit!

Peter begann seine ersten fußballerischen Schritte 1986 damals noch im Nachwuchs des ATSV Hainburg. Zwischen 1990 und 1992 wechselte er zwei Mal für ein halbes Jahr zum SF Berg, ehe ihm 1993 der Sprung in den Nachwuchs der Wiener Austria gelang.

Dort konnte Peter eineinhalb Jahre sein Können zeigen, ehe er im Sommer 1993 wieder zurück in die Donaustadt wechselte. In den darauffolgenden Jahren schaffte Peter den Sprung in die Kampfmannschaft, hatte eineige Einsätze beim SVAT, ehe er für ein halbes Jahr zum ASK Bruck/L. in die Regionalliga Ost ausgeliehen war.

Zurück in Hainburg war Peter ein wichtiger Teil der Kampfmannschaft. Im Sommer 1996 wechselte Peter zum SC Wolfsthal wo er für zweieinhalb Jahre die Fußballschuhe schnürte - ehe er 1999 "zurück" zum neu gegründeten FK Hainburg wechselte. Gleich in der ersten Saison gelang der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die erste Klasse Ost.

Einmal sollte es Peter noch zu einem anderen Verein ziehen, im Jahr 2005 wechselte er erneut zum SC Wolfsthal. Dort war er 5 Jahre lang Teil der Kampf- und Reservemannschaft, eher er 2010 seinen letzten Wechsel - erneut zurück zu seinem Heimat- und Herzensverein vollzog. 

Als "Routinier" war Peter für die Reserve eingeplant, um die vielen einheimischen Jugendspielern den Sprung in die Kampfmannschaft zu unterstützen. Immer wieder half Peter aufgrund von Personalmangel in der Kampfmannschaft aus, und konnte immer durch seine Kampfkraft und Laufstärke überzeugen. 

Sein letztes Spiel über 90 Minuten als aktiver Fußballer bestritt Peter im Derby beim SF Berg unter Coach Christian Schiegl, wo sich der FKH unglücklich mit 0:1 geschlagen geben musste. Bis heute ist die Leistung von Peter in diesem Spiel für viele eine schöne, fast schon legendäre Geschichte, denn mit 38 Jahren zählte er damals zu den besten Spielern auf dem Feld.

Auch als Jugendtrainer war Peter sehr lange aktiv - gerade "seine" Nachwuchsmannschaft stellt heute den großen Teil der neu formierten Mannschaft. Mit Lukas Scheumbauer und Paul Kroiss haben es gleich 2 Spieler zu absoluten Stammspielern geschafft, mit Alparslan Ergin, Louis Knittl und Luca Jocha warten noch 3 weitere vielversprechende Talente für die Zukunft auf ihre Chance sich zu beweisen.

Seine Tätigkeit als Funktionär beim Verein übte Peter als Sportlicher Leiter und Obmann-Stellvertreter aus, unter anderem die sehr erfolgreiche Zeit mit Coach Christian Schiegl bleibt hier allen in Erinnerung.

Mach's gut Peter, Du wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben!

Im Anschluss finden Sie noch ein paar Erinnerungen an Peter aus unserem Archiv