Schiestl über die Ziele mit dem FKH

Rund 3 Wochen ist unser neuer sportliche Leiter, Bernhard Schiestl, im Amt. Heute erfahren wir seine Vorstellungen und Ziele mit dem FK Hainburg Tegmen Bau.


Schiestl.png-FK HAINBURG

Meine Aufgabe sehe ich darin einen konkurrenzfähigen Kader, im Bereich der finanziellen Mittel, auf die Beine zu stellen und immer wieder junge, hungrige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs als auch Talente aus der Umgebung in diesen einzubauen.

Für die kurze Zeit die ich jetzt in Hainburg bin ist es mir, glaube ich gelungen, auch dank der Unterstützung von Peter Stojkoff, Thomas Graf und dem Spielerrat, eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Saison 2017/2018 zusammen zustellen. Ich muss aber schon auch erwähnen, dass ich aus meiner Sicht zirka 3 Wochen zu spät nach Hainburg gekommen bin, um noch optimaler auf die Planung einzuwirken.

„Nachwuchsförderung im Bereich der U-23 und Kampfmannschaft ist mir ein großes Anliegen.“

Anlässlich der Fertigstellung der neuen Sportanlage des FKH in der Saison 2019/2020 soll das sportliche Ziel die 2. NÖ LL-Ost erreicht werden. Bis dahin soll auch die Nachwuchslücke zwischen U-13 und U-23 geschlossen sein. Da jetzt schon an die 130 Kinder in Hainburg  Fußball spielen und 25 Trainer (in Worten Fünfundzwanzig) diese betreuen, sollte dieses Ziel erreicht werden.

Mit dem neuen Sportplatz besteht die Möglichkeit eine Art Fußball - Leistungszentrum auf die Beine zu stellen, da Hainburg/D. ein großes Einzugsgebiet darstellt und somit ein idealer Standort dafür ist. Einzugsgebiet deshalb, es gibt viele fußballbegeisterte Jugendliche die aus der Slowakei nach Hainburg kommen. Ebenfalls für ein sogenanntes Leistungszentrum geeignet sind Kinder aus dem Marchfeld.

Ein großes Stück Arbeit sehe ich in meiner Aufgabe als sportlicher Leiter die Rückholung  Hainburger Fußballer die bei anderen Vereinen in der Umgebung aus den diversesten Gründen spielen. Mein Motto in dieser Sache ist Hainburger Fußballer sollen in Hainburg spielen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt soll auch der Trainer der Kampfmannschaft aus Hainburg kommen.