Das war der Jugendtag

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die Nachwuchsabteilung des FK Hainburg Tegmen Bau Ihren traditionellen Jugendtag. Dabei kamen alle 8 Jugendmannschaften zum Einsatz.


IMG_5922.JPG-FK HAINBURG

!!! WIR SIND HAINBURG !!!

Auch im heurigen Jahr organisierte die Jugendleitung des FK Hainburg Tegmen Bau (Bernd Kümmerl und Stefan Owesny) den beliebten Jugendtag, bei dem unsere Nachwuchskicker im Mittelpunkt standen.
Da der FKH mittlerweile über 8 Jugendmannschaften mit rund 120 Kinder verfügt, war das Programm dicht gedrängt.

Bereits um 09:30 Uhr gings mit dem U6 Freundschaftsspiel zwischen Hainburg und dem SC Höflein los. Die Kids von Trainer Stefan Benkovics mussten sich dabei sehr starken Höfleinern mit 2:10 geschlagen geben. Die beiden Hainburg Treffer erzielte Mustafa Kocaman.

U6: FK Hainburg – SC Höflein 2:10

Tore für Hainburg: 2x Mustafa Kocaman

Trainer Stefan Benkovics zum Spiel: „Leider haben wir gerade heute am Jugendtag unser erstes Freundschaftsspiel verloren und das auch noch deutlich. Meine Kinder haben heute leider keinen guten Tag erwischt und auch viele Torchancen ausgelassen. Unser Gegner aus Höflein ist mit dem Passspiel und dem Stellungsspiel weiter als wir, aber daran werden wir im Herbst arbeiten und ich bin sicher, dass das meine Kids auch bald umsetzen werden. Nichts desto trotz war es ein tolles Frühjahr und ich bin mit der Entwicklung meiner Mannschaft sehr zufrieden.“


Ebenfalls um 09:30 startete das U8 Spiel zwischen dem FK Hainburg und dem SV Prellenkirchen. Die Hainburger U8 blieb auch im 26. Freundschaftsspiel (gerechnet U6, U7 und U8 Saisonen) ungeschlagen und feierten einen 5:3 Erfolg.

U8: FK Hainburg – SV Prellenkirchen 5:3

Tore für Hainburg: 2x Alexander Macher und je 1x Cristiano Paar, Alexander Dori & Louis de Ganay

Trainer Stefan Owesny zum Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir großartig gespielt, spielerisch sicherlich eine unserer besten Halbzeiten gezeigt. Dies hat sich dann auch mit der 5:0 Führung zur Pause wieder gespiegelt! Man hat deutlich gesehen, dass wir viel weiter als der Gegner sind. Ich kann mich nur wiederholen, es ist eine Freude diese Truppe zu trainieren und ein Traum Ihnen beim Kicken zuzuschauen. Ich kann in Worten gar nicht beschreiben, wie stolz ich auf die Jungs bin!!! Diese Mannschaft wird noch für Furore sorgen, da bin ich mir sicher.“


Um 10 Uhr ging es mit einem Schnuppertraining für den FK Hainburg Fußball-Kindergarten weiter. In der jüngsten Hainburg Nachwuchsmannschaft trainieren Kinder mit dem Geburtsjahrgang 2011. Natürlich war es für unsere Kleinsten ein tolles Erlebnis erstmals beim Jugendtag dabei zu sein.

Trainer Marek Hubert zum Jugendtag: "Für mich und für unsere Kinder war das der erste Jugendtag, trotzdem haben wir uns gleich von Anfang wie zu Hause gefült. Mir gefällt die Familien-Atmosphäre, die ganzen Tag am Sportplatz war. Das Spiel gegen die U14 war eine tolle Idee und es war für mich der krönende Abschluss des Jugendtages! Die Burschen von U14 sind sehr gut und wir hatten viel zu tun mit ihnen im Schritt zu bleiben. Ich wünsche ihnen viel Erfolg in neue Saison."


Zeitgleich startete auch die U9 Ihr Spiel gegen den SC Kittsee, die übrigens in Ihrer Liga heuer den Meistertitel feiern durften! Die Donaustädter mussten sich leider mit 5:10 geschlagen geben.

 U9: FK Hainburg – SC Kittsee 5:10

Tore für Hainburg: 2x Ahmet Cerit, 2x Lukas Werkl, 1x Elvis Midzan

Co-Trainer Thomas Paar zum Spiel: „Wir sind auf sehr starke Kittseer getroffen, konnten aber dennoch gut mithalten. Leider haben wir das Spiel durch dumme Eigenfehler und viele vergebenen Chancen aus der Hand gegeben. Für uns als Trainerteam war dies das letzte Spiel und wir wünschen allen Spielern eine erfolgreiche nächste Saison.“ (Zur Erklärung: Die aktuelle U9 wird auf die Mannschaften U8 und U10 aufgeteilt, um die Kinderanzahl in diesen Mannschaften zu erhöhen!)

 

Parallel zur U9 spielte ab 10:20 Uhr unser U7 auch ein Freundschaftsspiel gegen den SC Au/L.. In einer äußerst spannenden Partie siegten die Hainburger praktisch in letzter Minute mit 3:2.

U7: FK Hainburg – SC Au/L. 3:2

Tore für Hainburg: Sebastian Rauscher, Benjamin Pavlovic und Adam Weiler

Trainer Christoph Rauscher zum Spiel: „Das war heute wirklich eine sehr schwere Aufgabe für unsere Mannschaft, da der SC Au ein sehr guter Gegner war und bis zum Schluss gekämpft hat. Es war nicht einfach ins Spiel zu finden, die Kids waren zu Beginn von den vielen Zusehern und den Matches nebenan etwas abgelenkt. In der 1. Halbzeit konnten wir unsere Chancen nicht verwerten. Das war auch zu Beginn der 2. Hälfte unsere Problemzone aber die Jungs haben toll gekämpft und danach mit schönen Toren und super Paraden den Sieg in der letzten Minute geschafft. Bin sehr sehr stolz auf die Truppe und das war ein würdiger Abschluss für dieses Jahr.“

 

Es ging Schlag auf Schlag weiter! Um 10:30 Uhr startete die U10 Partie zwischen Hainburg und dem SC Kittsee. Auch dieses Spiel war von der Spannung her kaum zu überbieten. Schlussendlich setzten sich die Heimischen knapp mit 5:4 durch.

U10: FK Hainburg – SC Kittsee 5:4

Tore für Hainburg: 2x Lukas Scheumbauer, 2x Lukas Grubesic und 1x Niklas Große

Trainer Hermann Uhlig zum Spiel: „Wir haben heute wirklich ein gutes Spiel gegen einen guten Gegner gezeigt und dann auch verdient gewonnen. Für mich stand aber heute nicht das Ergebnis sondern der Spassfaktor im Vordergrund. Trotzdem ist es schön mit einem Sieg in die Sommerpause zu gehen.“

 

Nach einem kurzen Feldumbau folgte dann das U11 Spiel gegen den SV Prellenkirchen. Auch dieses Spiel konnte der FK Hainburg für sich entscheiden und feierte einen knappen aber verdienten 2:1 Sieg.

U11: FK Hainburg – SV Prellenkirchen 2:1

Tore für Hainburg: 2x Efe Kotay

Trainer Erdem Yildirim zum Spiel: „Nach langer Zeit haben wir es geschafft das wir wieder einen Sieg feiern konnten und das auch noch gegen Prellenkirchen. Ich denke wir haben dem Gegner fast keine Chancen zugelassen. Man hat den Kids heute auch wieder die Freude am Fußball angesehen und es war toll wie sie für einander gelaufen sind und gemeinsam gekämpft haben. Für mich war es das letzte Spiel als Trainer, daher möchte ich mich bei den Kindern und den Eltern für die Zusammenarbeit bedanken und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.“


Danach folgte eine kurze Spielpause, allerdings hatte die Jugendleitung auch in dieser einiges vor.
Kurz vor 13 Uhr nahmen alle Kinder und Jugendtrainer am Mittelkreis des Spielfeldes Aufstellung um das wohl größte FK Hainburg Logo das es je gegeben hat, darzustellen. Um Punkt 13 Uhr flog ein Motorflieger des Flugsportzentrum Spitzerberg über die Hainburger Sportanlage und fotografierte die bereits in Position gebrachte Hainburger Nachwuchsabteilung.
Wir denken das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Aber auch unser heuriges Gruppenfoto unter dem Motto „WIR SIND HAINBURG“ ist sehr sehenswert.

Im Anschluss ging es mit einer Autogrammstunde von Admira Wacker Torhüter Jörg Siebenhandl und Patrick Schmidt, eines der größten Nachwuchstalente von Admira Wacker, der mittlerweile in den Profikader nachgerückt ist weiter. Im Zuge dessen möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Wilhard Haderer bedanken, der uns tatkräftig unterstützt hat, dass wir auch heuer einen Spieler der österreichischen Bundesliga begrüßen durften.


Danach war eigentlich das U14 Spiel zwischen Hainburg und Breitensee geplant. Da die Gäste jedoch abgesagt haben und wir leider in so kurzer Zeit keinen Ersatzgegner finden konnten, traf die Truppe von Trainer Markus Owesny auf die Hainburger Jugendtrainer. Die U14 siegte dabei mit 6:5.
Die Treffer für die U14 erzielten 3x Lucas Matoschitz und je 1x Dennis Pauer, Arda Atakli und Alex Begzic.
Die Tore für die Jugendtrainer steuerten Gerald Gross, Marek Hubert, Nikica Grubesic und Hermann Uhlig im Doppelpack bei.

Trainer Markus Owesny zu diesem Spiel: „Nach der Absage von Breitensee wurde alles unternommen um einen U14 Gegner zu bekommen, leider war das nicht möglich, deshalb bin ich froh, dass sich auch meine Jungs einbringen durften. Zu Beginn waren sie etwas geschockt, legten dies aber schnell ab. Der Spass und das sich keiner verletzt hat stand natürlich im Vordergrund.“


Die Nachwuchsabteilung des FK Hainburg kann auf ein gelungenes Fest zurückblicken und möchte sich im Zuge dessen recht herzlich bei den Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung bedanken.

Ein besonderer Dank geht auch an die zahlreichen freiwilligen Helfern,
die nicht nur bei den Vorbereitungen sondern auch bei der Durchführung des Jugendtag mitgeholfen haben.
Ohne diese wäre so ein tolles Event nicht möglich gewesen!
VIELEN DANK !!!!!

Außerdem möchten sich der FK Hainburg bei allen Eltern für die zahlreiche Mehlspeisen bedanken.

Die Organisatoren möchten sich außerdem bei ZWEIRADPROFI PAUER für die Finanzierung
der tollen Jugendtag- Info-Hefte bedanken.

Ein Dank geht auch an den Bauhof Hainburg und an die Feuerwehr Hainburg.

Bitte unterstützen Sie uns auch in Zukunft, nur so ist eine erfolgreiche Jugendarbeit möglich.
!!! Wir sehen uns beim Jugendtag 2017 !!!